Zum Inhalt springen

Dieselpreis pro Liter: 8,63 ZAR
Wechselkurs für 1 €: 14,45 ZAR
SmartPhone: Samsung Galaxy S4

Diese knapp 2-wöchige Tour führte uns zunächst für 2 Übernachtungen nach Dubai und weiter für 11 Übernachtungen nach Südafrika und hier primär in den Krüger National Park. Es ging von Hamburg mit Emirates nach Dubai und weiter wieder mit Emirates nach Johannesburg in Südafrika. Am O. R. Tambo Airport (Johannesburg) wurden wir von einem Fahrer der Unterkunft abgeholt und am nächsten Morgen zur Übernahme des Wohnmobils zu Bobo Campers gebracht.

Der Rückweg nach Deutschland war identisch, der Flug von Johannesburg nach Dubai und weiter nach Hamburg, beide Flüge mit Emirates.

Auf dem Weg nach Südafrika machten wir für zwei Nächte stopp in Dubai und nächtigten im Premier Inn Dubai Airport. Dies hatte Vorteile bei der Ankunft und der Abreise. Und da die Ziele alle leicht mittels Bahn zu erreichen waren, war es auch kein Nachteil nicht noch zentraler zu wohnen. Hauptinteresse war der Besuch vom Burj al Arab und hier ganz speziell die Afternoon Tea Time in der Skyview Bar mit berauschender Aussicht über Dubai. Und natürlich auch zum Burj Khalifa, inkl. Shoppen in der dazugehörigen riesigen Mall, Fahren auf die Aussichtsplattform und der Bewunderung der größten Wasserspiele weltweit. Die Railway, die quer durch Dubai verläuft, fuhr komplett autonom, sprich ohne Schaffner – sehr beeindruckend, genauso wie die gesamte Stadt selbst.

Weiter Richtung Südafrika und hier zunächst nach Johannesburg. Da wir am frühen Abend ankommen würden, hatten wir eine Übernachtung gebucht. Der Fahrer vom Marbon Manor Guesthouse hatte uns erwartet und ich bat ihn kurz zu warten, da ich noch SIM-Karten besorgen wollte. Dies dauerte auch etwas, da hier eine aufwändige Registrierung notwendig war, hat dann aber doch geklappt. Danach wurden wir zur Unterkunft gebracht. Am nächsten Morgen brachte uns der Besitzer zu Bobo Campers, wo wir unser Wohnmobil für die Tour, einen Discoverer-4, übernahmen. Also auch hier mal wieder etwas anders, sprich kein SUV, sondern ein sehr geräumiges Wohnmobil, war aber so geplant da wir primär auf Teer und ganz leichtem Gravel unterwegs sein würden. Erstes Ziel war eine schöne Campsite namens Natures Gate bei Nelspruit, wo wir auch den Heiligabend bestritten.

Weiter ging es in den Krüger National Park für immerhin 6 Nächte. Skukuza, Olifants, Letaba und am Ende erneut Skukuza waren die Unterkünfte. Es war sooooo nass, auf den Campsites stand das Wasser viele cm hoch und es regnete wieder und wieder. In Olifants hatten wir über zwei Tage Dauerregen, der praktisch nichts zugelassen hat. Auch die Tiersichtungen waren wegen des vielen Wassers überall doch eher überschaubar. Dennoch gab es viel zu sehen wie Elefanten, Büffel, Hippos, Krokodile aber auch Löwen und Hyänen. So oder so, dass Fazit ist leicht zu ziehen, bei Vollregen durch den Krüger Park bringt dann doch nicht so viel Spaß.

Auf dem Rückweg in Richtung Flughafen sind wir noch an der R538 für zwei Nächte auf der Likweti Lodge untergekommen. Hier verbrachten wir auch recht entspannt Silvester, neben uns waren kaum Gäste vor Ort, so wurde auch nichts veranstaltet. Und auch hier kleine Probleme mit durchgeweichten grasbedeckten Hängen. Ich stand zwar nicht soooo steil, aber es reichte, dass ich das klobige Teil nicht zurück auf den Weg bekam. Nach mehrfachen Versuchen mit zahlreichen Gummimatten und am Anfang auch Ästen, klappte es dann irgendwann doch noch. Leider habe ich bei den Versuchen mit den Ästen einen Reifen so stark beschädigt, dass ich besser diesen Reifen wechselte.

Die finale Nacht verbrachten wir in Johannesburg in einer Cabin Loerie auf dem Gelände des Rhino & Lion Nature Reserves. Dort gab es sehr viele Tiere zu sehen, auch Geparden und weiße Löwen, ein sehr schöner Abschluss dieser Jahreswechsel-Tour.