Zum Inhalt springen

Fluglinien: Emirates und Proflight Zambia
2 Wochen geführte Tour durch Sambia und einige Extras
Geführte Tour: 3.265 km
Wechselkurs für 1 €: 7,98 ZMW (Kwacha)
SmartPhone: Samsung Galaxy S5

Neues Land, in diesem Fall Sambia, also wieder zunächst eine geführte Tour, um das Land kennenzulernen und zu schauen, ob eine Selbstfahrer-Tour interessant sein kann. Es ging von Hamburg mit Emirates zunächst nach Dubai und weiter nach Lusaka in Sambia. Da die Tour in Lilongwe, Malawi, starten sollte, ging es für die finale Etappe mit Proflight Zambia weiter. Von dort mittels Transfer zur Lodge, hier startete die Tour. Nach der Tour ging es von Livingstone wieder mit der Proflight Zambia nach Lusaka und von dort zunächst nach Dubai und weiter nach Hamburg, beides mit Emirates.

Vor der eigentlichen Tour hatten wir noch zwei Extra-Tage in Malawi, um anzukommen und auch die Gegend ein wenig kennenzulernen. Mit uns unterwegs war auch eine langjährige Freundin, die Bibi, sie sollte später auf der Tour ihren 75. Geburtstag feiern. Gemeinsam haben wir einen Tages-Ausflug zum Malawi-See gemacht.

Tour-Fahrzeug

Danach startete die Tour mit dem Namen „Sambia von Ost nach West“. Unser Tour-Guide war Daniel, unser Dolmetcher auf der Botswana-Tour im Jahr 2009. Zusätzlich dabei Andrew, unser Koch. Zuerst mussten wir die Grenze nach Sambia überqueren und sind direkt in den South Luangwa National Park gefahren. Dort verbrachten wir vier Nächte im Wildlife Camp, hier fand dann auch der Geburtstag statt, mit einer frisch gebackenen Torte und einem speziellen Abendessen. Auch haben wir das Chalet extra geschmückt, all dies hatte eine sehr freudige Mitreisende zur Folge. Vom Park ging es weiter nach Chipata und dort ins Protea Hotel. Direkt an der Hauptstraße gelegen, nichts besonderes, nichts los, aber dieser Zwischenstopp musste sein, weil sonst die Strecke für einen Tag zu lang gewesen wäre. Anschließen machten wir aus denselben Gründen, für eine Nacht halt im Pioneer Camp, in der Nähe der Hauptstadt Lusaka.

Weiter ging es für zwei Nächte in den Kafue National Park und dort auf die Kasabushi Campsite. Herausragend auf dieser Tour war auf jeden Fall eine Begegnung mit einer Gruppe von vier Elefanten. Die Matriarchin der kleinen Herde hatte wohl schlechte Erfahrungen mit so einem Auto wie dem unsrigen gemacht, so dass sie sich nicht wirklich entspannt verhalten hat. Ein tolles Erlebnis, welches für alle Seiten gut ausgegangen ist und auch ein schönes kleines Abenteuer war (siehe Video). Nächster Halt, die Motoya Campsite in Mongu, wieder wegen der Distanz und um Vorräte aufzunehmen. Sehr steile Abfahrt mit Tiefsand zur Campsite, was am nächsten Tag zur Folge hatte, dass wir sämtliche Klamotten zu Fuß nach oben bringen mussten, damit der Truck eine Chance hatte sich auf die obere Ebene zu begeben – dies klappte nach einigen Versuchen.

Weiter ging es bis nach Kalabo und dort mit einer Fähre über den Luanginga – nun ist man im Liuwa Plains National Park. Hier verbrachten wir drei Nächte auf der Katoyana Campsite und eine auf der Kwale Campsite. Nach vielen tollen Sichtungen haben wir den Park wieder mit der Fähre verlassen und uns auf den Weg nach Sioma, zu den Ngonye Falls gemacht. Dort kamen wir leider erst sehr spät am Nachmittag an und es war zu dem etwas diesig, sprich keine tolle Sicht. Dennoch offenbarten die Eindrücke der Wasserfälle, dass dies ein Ort ist, den man unbedingt mit etwas mehr Zeit und idealerweise bei Sonne nochmals besuchen sollte. Am nächsten Tag gegen Mittag war dann die Tour für uns beendet, weil ich zwei Überraschungsnächte gebucht hatte. In Kazungula verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Weg.

Die Reiseroute ist im Detail dem angehängten PDF-Dokument zu entnehmen.

Zur Tour-Route

Nun stand ein ganz spezieller Höhepunkt an, zwei Nächte auf dem Hausboot Ichobezi, welches auf dem Chobe unterwegs war. Aber der Reihe nach, damals gab es die Brücke über den Sambesi noch nicht und so wurden wir mit einem Motorboot auf die andere Seite gebracht und waren nun in Botswana. Hier wurden wir abgeholt und nach Kasane gebracht. Kurzes Shoppen und dann Ausreise aus Botswana, übersetzen mit einem Motorboot nach Impala Island und dort erfolgte die Einreise nach Namibia. Das Hausboot fährt offiziell auf der namibischen Seite, daher diese Prozedur. Gegen 14 Uhr kamen wir auf dem Hausboot an und bezogen unsere Kabine. Zur Verfügung stehen insgesamt 4 Kabinen für max. 8 Personen. Dazu kommen natürlich die Bediensteten die das Boot lenkten, Köche und Bedienung und auch weitere Personen, die die Beiboote für die Fluss Game Drives fuhren.

Luxus-Boots-Tour 😉 aber nur kurz

Nach den 2 Wochen Gruppentherapie war das natürlich etwas ganz anderes. Es gab drei Mahlzeiten die zubereitet und gereicht wurden und natürlich jederzeit Getränke und Snacks. Dies war ein absoluter Luxus-Ausflug auf einem tollen Hausboot, welches den Chobe auf und ab fuhr. Wir konnten auch mit den Beibooten Game Drives auf dem Chobe machen und dabei auch dem Kapitän unser Wünsche mitteilen, sprich wo wir gern hin wollten und was die Ziele sind. Nachts ging das Boot vor Anker, so dass die Motoren ausgemacht wurden und eine entspannte Nachtruhe möglich war. Eine tolle Erfahrung, die ich nur empfehlen kann – Luxus auf dem Wasser.

Eine schöne Übersicht zum Luxus-Hotel auf dem Wasser.

Ichobezi Hausboot

Nach zwei Tagen und Nächten ging es auf einem ähnlichen Weg wieder zurück nach Sambia und hier jetzt nach Livingstone. Wir verbrachten die letzten beiden Nächte auf der Maramba River Lodge. Von hier machten wir Ausflüge zu Nashörnern, in die City und auch auf die Livingstone-Seite der Victoria-Fälle. Diese ist nicht so schön wie die Simbabwe-Seite, weil man nicht wirklich und zentral auf die Fälle schauen kann, dennoch hat auch diese Seite ihre Vorzüge. Andrew, unser Koch von der Tour, holte uns bei der Lodge ab und brachte uns zum Airport Livingstone.