15. Tag
Vom Maaninkajärvi zur Konnus-Schleuse bei Leppävirta
Der Tag begann mit einer Überraschung: Sonne statt Wolken. Nach einem kurzen Spaziergang zum Aussichtsturm startete ich zügig – wenn hier die Sonne scheint, dann bestimmt auch im knapp 40 km entfernten Kuopio, wo der große Puijo-Turm lockte.
Kurz vor 10 Uhr stand ich auf dem Parkplatz. Während ich noch den Post von gestern absendete, kippte ein Bus voller Touristen am Eingang aus. Schnell alles verstaut, dazwischen geschoben und hinein – die kleinen Fahrstühle bringen einen in Etappen nach oben, und ich wollte nicht bis Mittag warten.
Oben angekommen: Belohnung pur. Sonne, Wolken, blauer Himmel – alles in einem Panorama. Nach einer Runde draußen bei frischen 5 Grad zog es mich ins Café: Heiße Schokolade und – auf Empfehlung der netten Bedienung – ein Stück Blueberry-Pie mit Vanille-Eis. Traumhaft. Danach noch einmal hoch hinaus, diesmal alleine, denn die Gruppe war schon weiter.
Unten besuchte ich kurz die Puijo-Schanze und fuhr dann zum Hafen. Dieser ist großzügig geplant, mit Stegen, Stromanschlüssen, Restaurant- und Sauna-Schiffen. Alles wirkt durchdacht, offen und trotzdem geordnet.
Das Wetter hielt, also gönnte ich mir noch eine SEB-Tour: vorbei an der Kathedrale (leider Baustelle), über den Marktplatz und ins Rathausviertel – und natürlich in die berühmte Markthalle. Ein reiner Food-Court, voller frischem Brot, Fisch und regionalen Spezialitäten.
Danach ging es weiter Richtung Tagesziel, aber nicht über die Hauptstraße, sondern mit einer kleinen Fähre – auch diese soll bald durch eine Brücke ersetzt werden. Durch Waldgebiete erreichte ich meine erste Übernachtungsoption, doch zu nah an der Hauptstraße. Also weiter.
Fündig wurde ich an der Konnus-Schleuse bei Leppävirta. Sonne am Himmel, perfekter Platz. Eine kurze Tour mit SEB führte mich zu den drei Generationen von Schleusenanlagen: die älteren als stumme Zeugen, die neueste noch in Betrieb – heute ferngesteuert, ganz ohne Schleusenwärter.
So ging ein wirklich schöner Tag zu Ende. Viel mehr Sonne als erwartet, tolle Ausblicke und spannende Orte. Einmal mehr war ich einfach nur dankbar, all das erleben zu dürfen.
Übernachtung: Parkstreifen an der Konnus-Schleuse
Übernachtungsart: Wild Camping
Tageskilometer: 141
Wetter: Sonne
